Beschreibung
Kolorierte Lithografie
von Jules David
Pariser Damenmode 1879
(in der Platte signiert)
aus „Le Journal des Dames et des Demoiselles“ (1879)
Bild: 20 x 26,5 cm
Rahmen (= kostenlose Beigabe): 32 x 40 cm
——————————————————————–
Jean-Baptiste David (genannt Jules David ; 1808 – 1892 Paris) war ein französischer Maler und Lithograf. Seine Illustrationen erschienen in vielen Büchern und Zeitschriften. Er war vor allem für seine Illustrationen zeitgenössischer Pariser Mode bekannt.
Achille Devéria (1800 – 1857 Paris), ein französischer Maler und Lithograf, stellte David damals die Herausgeber des „Journal of demoiselles“ und des „Journal des jeunes Personnes“ vor, für die er von 1839 bis 1842 Lithografien produzierte. Davids Alben wurden oft als Beilage zu Frauenzeitschriften veröffentlicht. Er zeichnete alle Platten für den „Le Moniteur de la Mode“ fünfzig Jahre lang. 1860 begann Samuel Orchart Beeton, Herausgeber des Nationalen Hausmagazins, handkolorierte Modeplatten von David zu veröffentlichen. Diese zeigten die neuesten Modestile und -farben aus Paris, dem damaligen Weltmodezentrum. Das Magazin enthielt Schnittmuster, die es den Lesern, die im Besitz der gerade erfundenen Nähmaschinen ermöglichen, ihre eigenen Kleider zu machen. (Auszug aus: wikipedia)
___________________________________________
Die Objekte, die von der Mediahuis Aachen GmbH ausschließlich zu Gunsten des Vereins „Menschen helfen Menschen“ versteigert werden, müssen nach Auktionsende im Medienhaus Aachen, Dresdener Straße 3, 52068 Aachen, gegen Barzahlung abgeholt werden.
Abholtermin ist der Samstag nach Auktionsende, 7. Dezember 2024, zwischen 10.00 und 12.00 Uhr, Medienhaus Aachen, Dresdener Straße 3, 52068 Aachen (Einfahrt links neben dem Neubau bis zur Schranke, dort parken und bitte am Eingang melden).
Kontakt: Kunstmarkt@medienhausaachen.de